Ein neuer alter Bauwagen für die AWO Kita „Haus der kleinen Strolche“ in Wittenberge
Mit großer Freude und neugierigen Augen erkunden die Kinder der Kita den frisch sanierten Bauwagen. Seit vier Jahren stand dieser auf dem Gelände, leider umschlossen von einem Bauzaun. Der Zustand ließ eine Nutzung als Spielgerät nicht zu.
Ein Konzept und die Planung der Sanierung war erstellt. Auch die Kosten waren ermittelt. Leider kam das Projekt nicht so richtig in Fahrt.
Ende 2024 kam das Projekt im Kita-Ausschuss erneut auf den Tisch. Nun mit der Frage „Entsorgen oder Sanieren?“. Die Eltern entschieden, das Projekt „Ein Bauwagen für unsere Kinder“ in die Tat umzusetzen.
Nun war der Start beschlossen und einen Termin zur Fertigstellung wurde ebenfalls festgelegt. Zum Sommerfest der Kita 2025 soll der Bauwagen an die Kinder übergeben werden.
Im Februar wurde der Bauwagen abgeholt und in einer Halle zur weiteren Bearbeitung untergebracht. Die Eltern übernahmen nicht nur die handwerklichen Tätigkeiten, sondern kümmerten sich auch um Sponsoren und notwendige Fachkräfte, die Schweißarbeiten am tragenden Unterbau übernahmen. Eine Stellfläche wurde gepflastert und Herr Marcus Wegner, stand bei den bautechnischen Fragen zur Seite. Fachliche Unterstützung erhielt das Bauteam auch von der Bauzimmerei Mirko Gierz beim Dach und der Außenfassade.
Die Kinder und das Team der Kita „Haus der kleinen Strolche“ bedanken sich bei allen Helfern und Sponsoren und freuen sich darauf, den Bauwagen, der jetzt „Hütte der kleinen Strolche“ heißt, in Besitz zu nehmen. Ideen für die Nutzung haben die Kinder viele. Wir werden sehen, welche dann die Mehrheit bekommt und umgesetzt wird.
Lieben Dank an die Sponsoren:
Baufachzentrum Wittenberge
DEBE – Transporte
Austrotherm Dämmstoffe GmbH
OBI Markt Wittenberge
TOOM Baumarkt Wittenberge
PSK Metall- und Anlagenbau GmbH
Bauzimmerei Mirco Gierz
Global-Entwicklung GmbH & Co KG
Markus Wegner
Metallbau Meister Gabriel Winter
DFW – Die Feldküche Wittenberge
Stadtwerke Wittenberge
Ein ganz besonderer Dank geht an Frau Benecke, Herrn Uller, Herrn Hirsekorn, Frau Hecht, Herrn Roth, Herrn Siegmann und Herrn Dorow, die maßgeblich daran beteiligt waren, dass aus einem „Schandfleck“ ein „Schmuckstück“ wurde. Ein Dankeschön auch an die Familien der Genannten, die viele Stunden auf die Mamas und Papas verzichten mussten. Nicht zu vergessen ist die Initiative von Frau Babayan-Steil, der wir die „Finanzspritze“ von BB-Radio und der VR Bank zu verdanken haben.
Das Team der AWO Kita „Haus der kleinen Strolche“ in Wittenberge
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Veranstaltungen
07.11.2025 - Uhr bis Uhr
10.11.2025 - Uhr bis Uhr
10.11.2025 - Uhr bis Uhr
10.11.2025 - Uhr
10.11.2025 - Uhr



