Matschküche für die AWO-Kita "Märchenland"

In der vergangenen Woche berichtete der Prignitz express über die Sieger des Matschküchen Wettbewerbs der City Initiative. Nicht unter den Preisträgern war die AWO Kindertagesstätte „Villa Märchenland“ in der Koloniestraße 4 in Perleberg. Innerhalb einer Woche hat Kai Ittmann, Vater eines Kindes in der Kita „Villa Märchenland“, eine eigene Matschküche für die Kita gebaut. Sie wurde am Freitag vor den Augen der aufgeregten und fröhlichen Kitakinder enthüllt.

Das Holz für die Matschküche kam von der Bauzimmerei Rose in Perleberg. Finanziell unterstützt wurde das Projekt von der Wäscherei Kahmann in Perleberg und dem Mobilen Pflegedienst „An Ihrer Seite“ ebenfalls aus Perleberg. „Einen großen Dank“, äußerte Claudia Kalahs von der Kita „Villa Märchenland“ an alle, die das Projekt ermöglicht haben.

„Die Kinder waren sehr traurig nach dem Kitawettbewerb“, erklärt Mandy Ittmann, die Frau von Kai Ittmann. Trotz fleißigem Abstimmens erhielt die Kita „Villa Märchenland“ keinen der begehrten Preise. Dabei hätten doch alle Kitakinder in Perleberg etwas verdient, so Mandy Ittmann. So kam es zu der spontanen Idee, eine eigene Matschküche zu bauen. Gesagt, getan: Innerhalb einer Woche war die Matschküche für die „Villa Märchenland“ fertig gebaut. Sie steht auf dem Innenhof der Kita und wurde bereits kurz nach der Enthüllung von den Kindern genutzt. In die Kita „Villa Märchenland“ gehen derzeit 62 Kinder.

Text und Foto: Thomas Kasperski

(Veröffentlicht im Prignitz Express am 29.09.2021)

Mi, 29. September 2021