AWO Kita "Villa Märchenland" mit dem Projekt „Vom Ei zum Huhn“

Seit Anfang März beschäftigen sich die Wackelzähne der AWO Kita Villa Märchenland mit dem Projekt „Vom Ei zum Huhn“.

Unsere Praktikantin Laura brachte uns 3 Wochen alte Hühnerküken mit und erzählte von der Hühnerzucht ihres Vaters. Die Kinder stellten viele Fragen, beobachteten die Küken und streichelten sie.
Die Begeisterung der Kinder brachte uns auf die Idee, selbst Eier auszubrüten. Familie Eichler stellte uns einen Brutkasten zur Verfügung und Herr Malorny sponserte 20 Hühnereier. Die Kinder platzierten die Eier vorsichtig in ihrem neuen zu Hause und dann begann das Kümmern und Warten. Täglich mussten die Eier nun 10 min gekühlt werden, als ob die Henne vom Nest aufsteht. Die Temperatur im Brutkasten betrug immer 38,3°C.
Am 7. und am 14. Tag durchleuchtete Laura die Eier mit einer Schierlampe und die Kinder konnten sehen, dass sich bei den befruchteten Eiern Blutgefäße und Augen entwickelt hatten und die Küken im Ei größer wurden. Von den 20 Eiern waren eine Woche vor dem Schlüpfen noch 18 übrig. Nach 21 Tagen war es dann soweit. Noch bevor die erste Eierschale zersprang konnten wir unsere Küken schon hören.
Nach und nach schlüpften 15 kleine und nasse Babyhühner in gelb, braun und schwarz. Als sie trocken waren, konnten wir sie in einen großen Karton mit Wärmeplatte, Wasser- und Futterspender umsetzen. Jetzt hatten wir den ganzen Tag Zeit die niedlichen piepsenden Küken anzuschauen. Dieses Projekt hat unsere ganze Kita begeistert und wir haben erlebt, wie Leben entsteht. Das war eine einmalige Erfahrung und auch ich als Erzieherin habe noch viel dazu gelernt.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Familie Malorny und bei Familie Eichler für Ihre Unterstützung bedanken und bei allen Eltern, die mit gefiebert haben.

Die Wackelzähne und Frau Thrun

Do, 31. März 2022