Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Auswertung der Betriebsratswahl 2022

In 2022 erfolgen bundesweit bis zum 31.05. die Betriebsratswahlen. In der AWO Prignitz fand diese Wahl seit 1992, vor 30 Jahren, zum 8. Mal statt. Der Betriebsrat bestellte Anfang des Jahres einen Wahlausschuss für die Vorbereitung und Durchführung der Betriebsratswahl. Diesem gehörten an: Fr. S. Seidel (Migration), Herr H. Holst und Frau S. Zaunbrecher (beide Verwaltung).
Der Wahlausschuss tagte insgesamt 7 Mal. Alle Sitzungen wurden protokolliert. Als Wahltag wurde der 3. Mai 2022 festgelegt. Nach diesem Termin richteten sich, nach terminlichen Vorgaben, alle Informationen, Aufrufe und Aushänge an die Belegschaft aus. Diese Terminkette wurde eingehalten, sodass die Wahl ordnungsgemäß am 3. Mai stattfinden konnte.

 

Einige Zahlen und Bemerkungen:

  • Der Eingang von Wahlvorschlägen lief schleppend. Die Mindestzahl von 9 Mitgliedern wurde erst mit einer Nachfrist von 1 Woche erreicht.
  • Es wurden dann insgesamt 10 Vorschläge eingereicht.
  • Die Wahlbeteiligung lag bei 57%. Vor 4 Jahren betrug sie noch 61%. 211 gültige Stimmzettel (2018: 203) wurden am Wahltag ausgewertet. 9 Stimmzettel waren ungültig (2018: 18).
  • Viele Mitarbeiter_innen (49) machten von Ihrem Wahlrecht per Briefwahl gebrauch. In den Pritzwalker Einrichtungen und Diensten war diese Wahlform vorgegeben. Auch an Mitarbeiter/innen, die am Wahltag nicht anwesend sein konnten (z. B. Langzeitkrank, Mutterschutz, Erziehungsjahr, Urlaub), wurden die Briefwahlunterlagen zugesandt.
  • Die Zusammensetzung des neuen Betriebsrates spiegelt das Gesamtunternehmen wieder. Es sind Mitarbeiter_innen aus den Bereichen der ambulanten und stationären Pflege, des Kinder- und Jugendhilfebereiches, der Teilhabe und aus dem technischen Bereich aus allen 3 Standorten Wittenberge, Perleberg und Pritzwalk vertreten.
  • Erstmalig sind 3 männliche Kollegen, soviel wie noch nie, in den Betriebsrat gewählt worden
  • Als vorteilhaft wurden die zusätzlichen Aushänge, auch mit bildlicher Vorstellung der Kandidaten_innen, gewertet.

Der Wahlvorstand möchte sich an dieser Stelle bei den Wahlhelfern, ob nun in den Wahllokalen oder bei der Stimmenauszählung in der Perleberger Geschäftsstelle, recht herzlich bedanken. Ohne Sie wäre eine ordnungsgemäße Durchführung der Wahl nicht möglich gewesen.

Mittlerweile fand am 10.05.2022 die 1. konstituierende Sitzung des neu gewählten Betriebsrates statt. Auf dieser wurde Frau Silvia Reichwald, bisherige Betriebsratsvorsitzende, erneut zur Vorsitzenden und Herr Peter Dietle, Fachkraft im Haus „Lebensfreude“ Perleberg, zum stellv. Vorsitzenden des Betriebsrates gewählt.

Der Wahlvorstand gratuliert beiden Kollegen_innen zu dieser Wahl und wünscht dem gesamten Betriebsrat für seine 4- jährige Arbeit viel Erfolg als Interessenvertreter der Gesamtbelegschaft.

 

Der Wahlvorstand          
 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 01. Juni 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Veranstaltungen


Gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft mit uns.

Die AWO Prignitz versorgt mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Landkreis Prignitz zahlreiche Menschen aller Altersstufen. Das Leistungsspektrum umfasst Einrichtungen und Dienste der Seniorenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, der Teilhabe und der Beratungs- und Betreuungsdienste. Für unser engagiertes Team suchen wir ständig weitere Mitarbeiter

 

zu den Stellenangeboten

  • Physiotherapeut (m/w/d) Physiotherapie Wittenberge

  • Medizinischer Masseur (m/w/d) für Physiotherapie in Wittenberge

  • Podologe (m/w/d) für Physiotherapie in Wittenberge

  • Pflegekraft (m/w/d) Wohngemeinschaft mit ambulantem Pflegebedarf Wittenberge

  • Betreuungsfachkraft (m/w/d) Tagesstätte Wittenberge

  • Erzieher (m/w/d) Wohngemeinschaft für Kinder und Jugendliche in Perleberg

  • Pflegefachkraft (m/w/d) Seniorenpflegezentrum Wittenberge

  • Reinigungskraft (m/w/d) Seniorenpflegezentrum Wittenberge

  • Betreuungsfachkraft (m/w/d) Haus „Lebensfreude“  Perleberg

  • Betreuungskraft (m/w/d) Haus "Lebensfreude" Perleberg