Bannerbild

Neue Küche für die kleine Strolche in der AWO Kita in Wittenberge

In schönem Edelstahl glänzen die beiden neuen Küchenbereiche der AWO-Kindertagesstätte „Haus der kleinen Strolche“ im Gehrenweg in Wittenberge. AWO-Prignitz Geschäftsführerin Heike Schulz hatte Bürgermeister Dr. Oliver Hermann und Hauptamtsleiterin Constanze Stehr zur Besichtigung der fertiggestellten Küchenbereiche eingeladen.

Die Stadt Wittenberge hatte 2021 im Rahmen des Förderprogramms „KIP II – Bildung Kita U6“ Fördermittel für die Instandsetzung der Küche beantragt und den Zuschlag erhalten. Die Küche der Kindertagesstätte hält einen Warm- und einen Kaltküchenbereich bereit, hier wird täglich für rund 120 Kinder frisch gekocht. AWO-Mitarbeiter Hartmut Holst erklärte, dass im Warmküchenbereich eine Teilsanierung stattfand – während die Kaltküche komplett erneuert wurde. Besonderen Wert lege die AWO Prignitz auch auf die Zusammenarbeit mit Firmen aus der Region bei der Umsetzung der Projekte und Baumaßnahmen. Der Zeitplan für die Umsetzung war eng, für insgesamt sechs Wochen wurde die Küche geschlossen und auf Fremdversorgung umgestellt. Dank des guten Zusammenspiels aller Beteiligten konnte planmäßig Ende August wieder der Betrieb aufgenommen werden.

Die Förderung wurde auf der Grundlage der Richtlinie des Bildungsministeriums des Landes Brandenburg zur Förderung von notwendigen Bau- und Ausstattungsinvestitionen in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg gewährt. Die Fördersumme betrug rund 52 000 Euro.

Quellenangabe: Artikel im Prignitz Express erschienen am 28.12.2022

Mi, 28. Dezember 2022