Wir zeigen Flagge zum „Tag der gewaltfreien Erziehung“ am 30. April

„Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafung, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.“
So steht es seit November 2000 im Bürgerlichen Gesetzbuch, § 1631
Im Jahr 2000 und 2001 wurde eine deutschlandweite Kampagne unter dem Titel „Mehr Respekt vor Kindern“ durchgeführt. Im Landkreis Prignitz fanden sich ebenso Träger, die diese Kampagne öffentlichkeitswirksam umsetzten. Aus dieser Gruppe entstand dann 2002 die Arbeitsgemeinschaft „Gewaltfreie Erziehung“, die sich bis heute mit verschiedenen Projekten an der Sichtbarmachung dieses leider immer noch aktuellen Themas beteiligt.
Jedes Jahr am 30. April wird in Deutschland der Tag der gewaltfreien Erziehung begangen. An diesem Tag wird daran erinnert, dass die Verantwortung für das gewaltfreie Aufwachsen von Kindern die gesamte Gesellschaft trägt. Insbesondere Eltern sollen an diesem Tag ermutigt werden, das Konzept einer gewaltfreien Erziehung in ihrem Familienalltag umzusetzen.
Die AG „Gewaltfreie Erziehung“ hat zu diesem Anlass Fahnen und Flaggen fertigen lassen und diese im Landkreis durch die Mitglieder sichtbar aufhängen lassen. Mitarbeiter der Kreisverwaltung sowie der Bürgermeister der Stadt Perleberg hissten zusammen mit Mitgliedern der AG Flaggen. Die Polizeiinspektion in Perleberg sowie Diakonie, JNWB, CJD und AWO beteiligten sich. Die Stadt Wittenberge schloss sich der Aktion an und mit der Deutschen Bahn konnte ebenso ein neuer Kooperationspartner gewonnen werden. An mehreren Standorten machte SOS Kinderdorf und auch die Berlin-Brandenburgische Landjugend auf den Tag der gewaltfreien Erziehung aufmerksam.

Jessika Muhs
Koordinatorin des Kreisjugendring Prignitz e.V. und der AG „Gewaltfreie Erziehung“

So, 30. April 2023