Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Seniorenweihnachtsfeier in Pritzwalk mit Musical-Premiere

Der Saal des Kulturhauses in Pritzwalk ist gut gefüllt. Mehr als 300 Gäste sind der Einladung der Stadt Pritzwalk zur alljährlichen Seniorenweihnachtsfeier gefolgt und haben an den liebevoll hergerichteten Tafeln ihre Plätze eingenommen. Nun konnte das Programm beginnen. Als erstes betraten die Kinder vom Hort  „ Kunterbunt“ die Bühne und unterhielten das Publikum mit ihrem weihnachtlichen Programm. Im Anschluss ergriff Bürgermeister Ronald Thiel das Wort, begrüßte die Anwesenden und wünschte allen einen angenehmen Nachmittag bei Stollen und Schnittchen.

Dann wurde aus der Bühne eine vorweihnachtliche Wichtelwerkstatt. Die Bewohner des Kleinstheims der AWO Arche Prignitz in Pritzwalk, die Kinder aus der Christophorusschule des CJD in Hoppenrade und der Wohngruppe „Haus Kunterbunt“ in Giesensdorf unterhielten die Besucher mit dem Musical „Die Wichtelwerkstatt“. Die kleinen Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte Schönhagen verteilten als Weihnachtswichtel kleine Geschenke an die Seniorinnen und Senioren im Saal.

 

Mit dem Musical „Die Wichtelwerkstatt“ haben die verschiedenen Einrichtungen ein gemeinsames Inklusionsprojekt gestartet. Bereits ab August haben sich die Beteiligten  in wöchentlichen Abständen getroffen, um auch die kreativen Vorbereitungen gemeinsam umzusetzen. So wurde unter anderem genäht, gefilzt, Holz bearbeitet und jede Menge gebastelt. In der Vorweihnachtszeit wurden gemeinsam Plätzchen gebacken.

Das Musical ist inhaltlich so aufgebaut, dass es für einen einzelnen „Wichtel“ nicht möglich ist, die vielen Wünsche aller Menschen zu Weihnachten zu erfüllen. In gemeinschaftlicher Arbeit können dann aber doch viele Überraschungen pünktlich zum Heiligabend die Menschen erfreuen. Das Musical wurde mit viel Livemusik, Gesang sowie Mimik und Gestik begleitet. Alle Mitwirkenden konnten, je nach Fähigkeiten und Fertigkeiten, ihren Platz im Musical finden. So wird auch deutlich, dass jeder Mensch, ob mit und ohne Behinderung, etwas leisten kann. Dieses Projekt wurde mit Fördermitteln der Aktion Mensch unterstützt.

Das Feedback aus dem Publikum war unbeschreiblich positiv. Sie bedanken sich persönlich mit liebevollen Worten, zeigten damit deutlich, dass sie emotional über alle Maße ergriffen waren. Alle Mitwirkenden des Musicals erfuhren hierbei Lob und Anerkennung und das Gefühl der Wertschätzung.

 

Stefan Gragert

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 27. November 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Veranstaltungen


Gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft mit uns.

Die AWO Prignitz versorgt mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Landkreis Prignitz zahlreiche Menschen aller Altersstufen. Das Leistungsspektrum umfasst Einrichtungen und Dienste der Seniorenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, der Teilhabe und der Beratungs- und Betreuungsdienste. Für unser engagiertes Team suchen wir ständig weitere Mitarbeiter

 

zu den Stellenangeboten

  • Physiotherapeut (m/w/d) Physiotherapie Wittenberge

  • Pflegekraft (m/w/d) Wohngemeinschaft mit ambulantem Pflegebedarf Wittenberge

  • Betreuungsfachkraft (m/w/d) Tagesstätte Wittenberge

  • Erzieher (m/w/d) Wohngemeinschaft für Kinder und Jugendliche in Perleberg

  • Pflegefachkraft (m/w/d) Seniorenpflegezentrum Wittenberge

  • Reinigungskraft (m/w/d) Seniorenpflegezentrum Wittenberge

  • Betreuungsfachkraft (m/w/d) Haus „Lebensfreude“  Perleberg

  • Betreuungskraft (m/w/d) Haus "Lebensfreude" Perleberg