AWO Eingliederungshilfe

Der Weg ist das Ziel!

Bei uns stehen erwachsene Menschen, die psychisch erkrankt, geistig und schwerst mehrfach beeinträchtigt sind, im Mittelpunkt. Ausgehend von den Grundwerten der Arbeiterwohlfahrt und der grundsätzlichen Zielstellung, Menschen mit ihren besonderen Bedürfnissen ein selbstbestimmtes Leben in ihrem Sozialraum zu ermöglichen, sind unsere Einrichtungen und Dienste kleinteilig aufgebaut und gemeindenah gelegen. An den Standorten Pritzwalk, Perleberg und Wittenberge halten wir ambulante, teilstationäre und stationäre Angebote vor, die Unterstützung in allen Bereichen des täglichen Lebens bieten. Ein Grundsatz der sozialen Unternehmensphilosophie des Trägers besteht in der Orientierung am individuellen Hilfebedarf der Menschen. Dabei gehen wir von einem ganzheitlichen Menschenbild aus, welche  die Stärken und Fähigkeiten jedes Einzelnen in den Vordergrund stellt.

Es wird selten erwähnt, dass erwachsene Menschen mit Beeinträchtigungen ebenso ein Recht auf Inklusion in unserer Gesellschaft haben, wie unsere Kinder. Diese beinhaltet die Notwendigkeit, Angebote vorzuhalten, die flexibel auf sich ändernde Bedarfe reagieren können und die Voraussetzung bieten, Weiterentwicklungsmöglichkeiten bzw. spezifische Förderungen von Betroffenen umzusetzen.

AWO Heilpädagogische Wohnstätte

AWO Wohnstätte "Leuchtturm"