Das Leitbild der AWO Prignitz

Unsere Wurzeln liegen in der Arbeiterbewegung und der Sozialdemokratie.
Sie reichen von der Tradition bis zur Moderne.

Wir arbeiten vorrangig für Menschen in besonderen Lebenslagen im Landkreis Prignitz als ein qualitativ hochwertiger und wettbewerbsfähiger Dienstleister.

Wir sind ein starker Mitgliederverband und setzen uns als sozialpolitische Interessenvertretung für menschenwürdige, soziale Standards ein und gestalten so aktiv das sozialpolitische Geschehen mit.

Unser Handeln wird geprägt von Werten wie Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Wir sind ein freier, parteipolitisch unabhängiger Träger der freien Wohlfahrtspflege, beteiligen uns aktiv an politischen und sozialpolitischen Entscheidungen
und leisten aktive interne und externe Netzwerkarbeit.

Ein auf breiter Ehrenamtlichkeit basierendes soziales und bürgerschaftliches Engagement, gestützt auf ein professionelles, hauptamtliches Management ist ein entscheidender Baustein unserer Verbandsarbeit.

Eine stetig wachsende Mitgliederzahl festigt unseren Mitgliederverband.

Als sozialer Dienstleister und anerkannter Wohlfahrtsverband verfügen wir über ein modernes Management und bieten hohe Qualität und Fachlichkeit.

Wir unterstützen alle Menschen, die einen Bedarf an Erziehung, Bildung, Aufklärung und Freizeitgestaltung, Gesundheitshilfe und Betreuung, Förderung und Beratung haben.

Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die Identifikation mit unserer Arbeit und unserem Verband ein entscheidendes Kriterium für Motivation und Leistungsbereitschaft. Ihr tägliches Handeln ist prozess- und zielorientiert, transparent und wirksam.

Unsere inhaltliche Arbeit orientiert sich an den Erwartungen, individuellen Bedürfnissen, Interessen und Ressourcen unserer Kunden. Sie beruht auf Unterstützung, Zusammenhalt, Hilfestellung, Miteinander und Akzeptanz eines Jeden und ist getragen von Erfahrungen und den neuesten Erkenntnissen. Wir messen die Qualität unserer inhaltlichen Arbeit an der Zufriedenheit unserer Kunden.

Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von Achtung und gegenseitiger Wertschätzung in Bezug auf den Umgang mit den Kunden, dem kollegialen Miteinander der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und einem kooperativen Führungsstil der Führungskräfte.

Das Leitbild der AWO Prignitz