Legder Chaussee 3/4 in Bad Wilsnack

Senioren- und behindertengerechtes Wohnhaus

Legder Chaussee

Seniorengerechtes Angebot
Das Haus verfügt über seniorengerechte 2-Raumwohnungen (Sozialwohnungen) mit Aufzug, die durch ein vielfältiges Betreuungsangebot ergänzt werden.

Selbständig

Sie wohnen eigenständig und selbstbestimmt in der eigenen Wohnung. Es gibt keinen fest vorgegebenen Tagesablauf. Ihre eigenen Möbel können Sie natürlich gerne mitbringen.

Betreut
Wir bieten Ihnen eine individuelle Betreuung sowie optimale Hilfs- und Pflegeangebote. Die Hausnotrufsysteme garantieren Ihnen ein sicheres Wohnen! Das senioren- und behindertengerechte Wohnhaus bietet älteren Menschen und Rollstuhlfahrern einen beschützten Wohnraum innerhalb einer Gemeinschaft.

Lage

Direkt neben dem Altenpflegeheim gelegen, bietet die moderne Wohnanlage alles was das Leben im Alter attraktiv macht.
Die 1998 fertiggestellte Wohnanlage befindet sich am östlichen Rand der Kurstadt Bad Wilsnack in einer verkehrsberuhigten Waldlage. Die Entfernung zum Altenpflegeheim beträgt 100 m. Mit der Bahn Richtung Berlin bzw. Wittenberge ist man ungebunden.

Wohnen
Der Neubau besteht aus 2 zweigeschossigen Häusern, die mit einem großen Wintergarten (Laubengang) verbunden sind und über einen Aufzug verfügen. In jedem Haus befinden sich 8 Wohnungen (4 alten- und 4 rollstuhlgerecht).

Ein Haus ist voll unterkellert mit Rollstuhlwechselraum.

Die Wohnungen sind ausgestattet mit

• Dusche/WC,
  • separatem Schlafraum,
  • Flur,
  • Balkon bzw. Terrasse,
  • Kabel-TV-Anschluss
  • Telefonanschluss,
  • Türsprechanlage
  • zwei Alarmanlagen (24-Stunden-Alarmsystem, Notrufsystem).

Insgesamt stehen 16 öffentlich geförderte 2-Zimmerwohnungen mit 62 m² zur Verfügung.

Service
Die Serviceleistungen werden gegen Entgelt stundenweise durch hauseigenes Personal angeboten.

Grundleistungen (teilweise gegen Entgelt)

• Notruf
  • persönliche Hilfestellungen
  • allgemeine Beratung
  • Freizeitangebote
  • Nutzung der Gemeinschaftseinrichtungen

Kultur und Freizeit
Die Stadt Bad Wilsnack sowie die Umgebung ist eine landschaftlich intakte und reizvolle Urlaubsregion, die sowohl Natur- als auch Kulturinteressierten Außergewöhnliches zu bieten hat. Eine besondere Anziehung übt das Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe, eine der letzten naturnahen Flusslandschaften Mitteleuropas, aus, die seltenen Tieren wie Seeadlern, Kranichen, Weiß- und Schwarzstörchen, Bibern und Fischottern sowie Rotbauchunken und Laubfröschen letzte Rückzugsräume bietet. Neben zahlreichen kulturellen Veranstaltungen und Ausstellungen, wie z.B. Frühlings- und Sommerfeste, Konzerte, Vorträge, gibt es eine Vielzahl von Sport- und Freizeitmöglichkeiten, u.a. geführte Wanderungen, Tennis, Kegeln, Reiten, Schwimmen und Saunieren. Das gastronomische Angebot ist in seiner Bandbreite von der bescheidenen Dorfschenke bis zum 5-Sterne-Hotel vielfältig und bietet jedem Besucher das Passende.

Preise:
Wohnberechtigungsschein erforderlich
Nettokaltmiete:  5,29 EUR / m²/ Monat
Nebenkosten:    2,25 EUR / m² / Monat
                        16,00 EUR pro Person/ Monat für Wasser und Abwasser

Kosten für Servicepauschale bei Wahl der Betreuungsleistungen / Notruf teilen wir Ihnen gern auf Anfrage mit.

Antrag Wohnung Bad Wilsnack

Mieterselbstauskunft