Soziale Sicherung

Die Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung ist eines der vorrangigsten Ziele und eine beständige gesellschaftliche Aufgabe.

Schuldner- und Insolvenzberatungsstellen

In unseren Schuldnerberatungsstellen erhalten Ratsuchende Informationen über alle Möglichkeiten, die zur Regelung ihrer finanziellen Verhältnisse führen. Die BeraterInnen helfen Ihnen konkret, einen Weg zu finden, einen Ausgleich zwischen Einnahmen und Ausgaben zu finden und so der Schuldenfalle zu entrinnen. Gemeinsam erstellen sie einen Haushaltsplan, der Ihnen eine Übersicht über die aktuelle Lage gibt und Ihnen somit hilft, den Umgang mit Geld neu zu organisieren. Zusätzlich geben Beratungsstellen rechtlichen Beistand. Sie vermitteln zwischen Gläubigern und Schuldnern und versuchen einen Vergleich zu erwirken.Wenn die außergerichtliche Einigung mit dem Gläubiger scheitert, helfen sie dem Schuldner bei der Beantragung eines Verbraucher-Insolvenzverfahrens.

Obdachlosenbetreuung

Durch eine Vielzahl von schwierigen Umständen gelangen Menschen in Situationen, in denen sie von Wohnungslosigkeit bedroht sind oder diese schon erleben. Wir machen mit unseren Beratungsstellen, betreutem Einzelwohnen, betreutem Gruppenwohnen sowie teil- und vollstationären Einrichtungen Angebote, die es ermöglichen sollen, den Weg in ein normaleres Leben zurück zu finden.